Archive for the 'Annäherung' Category

Pi, Phi und Cheops

Phi & Cheops

 

Die Cheopspyramide ist das größte Bauwerk der Welt und eines der ältesten. Es zeigt auf die Kreiszahl Pi und die Stetige Teilung (Goldene Zahl, Goldener Schnitt) durch folgende Verhältnisse, die man nachrechnen möge:

- Der Umfang des Basisquadrates geteilt durch die Höhe der gesamten Pyramide ergibt 2 * Pi (Abweichung < 0,01%).

- Die Fläche des Basisquadrates geteilt durch die Summe der übrigen Mantelflächen ergibt 0,618, den Major der Stetigen Teilung (Abweichung < 0,1%).

- Das Dreieck aus Höhe der gesamten Pyramide, halber Basislänge und Manteldreiecksflächenhöhe (siehe Skizze) weist die Längenverhältnisse Wurzel aus Phi, Phi und 1 auf. Die einzige Zahl, für die das Verhältnis gilt, ist eben 0,618... Das ist auch der Cosinus des Winkels von 51 Grad 50 Minuten, den die Manteldreiecksfläche mit der Basisfläche bildet.

Ein George Markowsky hält den Goldenen Schnitt in der Cheopspyramide für eine "misconception" desselben in einer Arbeit, die prominent im deutschen Wikipedia-Eintrag zum Goldenen Schnitt verlinkt ist, liefert dazu aber keine Begründung bzw. zeigen seine Ausführungen gerade, daß die Cheopspyramide den Goldenen Schnitt enthält.

 

Wahrheiten über Religion

Kühlschrankmeldung

Kühlschrankmeldung

Sterben müssen, aber leben wollen

 
Der tapfere Christoph Schlingensief hatte sich das sicher auch anders vorgestellt:

Interview

 

Cicerone

 
Nach Vergil tranken die Seelen vom Flusse Lethe die Vergessenheit nicht um das Leben, sondern um die paradiesischen Zustände des Elysiums zu vergessen, wenn sie diesen Ort der Reinigung nach vielleicht tausend Jahren in einem neuen Leib verlassen. Offenbar enthält seine Aeneas genauere Beschreibungen der jenseitigen Gefilde, weshalb ihn der mittelalterliche Dante als Reiseführer in der Unterwelt wählte.
 

Hinan

 
Nur wenige Besucher verharren vor Raphaels Auferstehung im Petersdom in Rom.

Auferstehung

Auferstehung