Monthly Archive for December, 2008

Im Ernstfall

im Ernstfall

Muna-Bunker im Oberwald

Hoffnung, promethisch

 
Es scheint der Mond, und alle Sterne schweigen.
Auf altbewährter Sonnenbahn
Zieh’n die Planeten ihren Reigen.
Ein Gruß, und es ist aufgetan
Dein Reich der Freuden, Schmerzen, Leiden.

Du nennst es ewiges Gesetz,
Daß solche Wärter längst entschieden,
Als du den ersten Fuß gesetzt,
Den ganzen krummen Weg hienieden.
Der Kreiseltanz verzehrt dich ganz.

Willst du dem Bannkreis nicht entfliehen ?
Willst du den Wächtern nicht entweichen ?
Nimmt deine Seele Schranken hin,
Wo ihr doch Sehnsucht und Begriff
Ins Unumgrenzte reichen ?
 

Individuum – ungeteilt allein

 
Mit der im technischen Kollektiv stattfindenden Vernetzung geht die Vereinzelung einher. Die Produktions- und Reproduktionsprozesse organisieren sich in kontinentübergreifender Zusammenarbeit und Abhängigkeit – Globalisierung – bei gleichzeitiger Isolierung des Individuums.

Es gibt darin eine wichtige Erkenntnis: die einzige reale Beziehung des Menschen ist diejenige des Blutes, der Verwandschaft, der Familie. Die “Zerstörung” der Familie beraubt ihn dieser einzigen tiefen Beziehung, die er hat. Aber sie entsteht immer wieder neu, solange die Kinder noch von Müttern geboren werden.
 

Machtverzicht

 
Im Grunde speist sich mein innerliches Unbehagen am Sozialismus daraus, daß in ihm das Geld nicht abgeschafft war. Das ist für mich der Beweis, daß in ihm, genauso wie überall, ein Machthaber regelmäßig Tribut fordert und eintreibt, einfach weil er es kann. Daß dahinter ein guter Zweck und die gerechte Verteilung der gemeinschaftlichen Resourcen stehe, ist nur eine Rationalisierung, um den Raub durch den Machthaber zu bemänteln.

Mein Sozialismus wäre einer ohne Geld, sozusagen einer der Herzen.

Die aufrechten Sozialisten haben etwas gemein mit den mittelalterlichen Heiligen, die im Hagel der Steine oder Pfeile mit einem Lächeln auf den Lippen sterben, weil sie ihrer Sache sicher sind. Arm aber glücklich, weil auf der richtigen Seite. Und das ganz ohne Metaphysik, ohne Verweis auf eine Belohnung nach dem Tode.

Dabei ist für mich das größte Rätsel, daß obwohl der Sozialismus viel weniger als das Christentum bietet – verzichte auf deine Macht ohne das Versprechen einer postmortalen Kompensation – er trotzdem Zulauf findet. Insofern sind die Sozialisten viel gründlichere Moralisten als die Christen. Wobei sich das mit dem Zulauf legt, sobald der Sozialismus herrscht.
 

Vereinigung

 

Die Menschenwelt ist das gemeinschaftliche Organ der Götter. Poesie vereinigt sie, wie uns.

Friedrich von Hardenberg, der sich als Dichter Novalis nannte in Blüthenstaub, 1798

 

Grund

 
Blut wird immer gern vergossen,
Sei’s ein Rinnsal, sei’s in Strömen;
Menschen hat es nie verdrossen
Anderen ihr Blut zu nehmen.

Ich vergieß’ mein Herzblut selber,
Brauche keine fremden Strolche,
Ich vergieß’ mein Herzblut selber,
mit der Zunge spitzem Dolche.

 

Initial

Illuminazione Pubblica