Archive for the 'Tierisches' Category

Kephaliboros

 

Kephaliboros

Kephaliboros

 

Wappentier

 

Höhlenbild aus Altamira

Höhlenbild aus Altamira

 

Der Bison muß eine weit verbreitete Art in den gemäßigten Zonen gewesen sein, schon vor 30.000 Jahren fühlten sich die Menschen angeregt, ihn auf Felswänden abzubilden und natürlich auch zu jagen.

Noch in der historischen Zeit haben sie auf den großen Ebenen Nordamerikas in riesigen Herden gelebt; bis die europäischen Abenteurer und Haudraufs mit ihren Feuerwaffen kamen, sie den Ureinwohnern nicht gönnen wollten und sie völlig sinn- und nutzlos ausrotteten. Die Population wurde bis auf wenige Tausend Exemplare niedergemetzelt. Hätte es nicht die Zoologischen Gärten gegeben, wäre dieses schöne Tier heute Legende. Mit Hilfe der Züchtungen aus der Gefangenschaft konnte der Bestand wieder auf eine Anzahl von 70.000 Köpfen gebracht werden.

Mithin dürften die Tiergärten mit Fug und Recht den Bison in ihren Wappen führen, wenn sie welche hätten.

 

Bison im Zoo

Bison im Zoo

 

Rocky Racoon

 

Waschbär

Waschbär

Es geht ja die Mär um, Herrmann Göring hätte aus Jagdleidenschaft diese Viecher einführen lassen, die sich aus einem Pärchen zu zigtausend Exemplaren vermehrten, offenbar den hessischen Lebensraum schätzen und anderen Bewohnern mitunter tüchtig auf den Wecker gehen. Allein, dem ist nicht so, das hat die Forstverwaltung ganz alleine ohne dämonischen Beistand geschafft.
 

Stummelschwänze

 
Wenn man einen Hund außer Gefecht setzen will, muß man ihn am Schwanz packen und hochreißen. Um das zu erschweren oder zu verhindern, wird mancher Rasse die Rute kupiert.