Daily Archive for January 29th, 2009

Hundert Jahre ein Millimeter

 
J. brachte mir unlängst noch Präsente, darunter einen Kalkstein aus Franken, den er selbst angeschliffen hatte. Dadurch traten die Schichten, die sich bei der Bildung des Steines abgelagert hatten als Striche in unterschiedlichen Brauntönen hervor. Ein Millimeter davon sei in hundert Jahren gewachsen.

In zweihundert Millionen Jahren werden unsere Kämpfe hienieden auch bloß noch Striche in einem Stein in der Hand eines Jungen sein …

Schichten

Schichten

Nachtrag: es sind nur 60 Jahre ein Millimeter. Altersbestimmung von Bohrkernen
 

Lotto

 
Das Danebengreifen, -treffen, Nichterreichen und Versäumen ist vertrautes Gelände. Nicht umsonst ist das Scheitern ein Thema, das jeder gleich versteht. Ist es nicht so?
 
Die Gewinnerlose sind verteilt in einem Meer von Nieten und nichts zu fangen ist die leichteste Übung.